Die Amira lief 2010 nach 2jähriger Bauphase vom Stapel. Traditionelles Schiffbauhandwerk vereinen sich in der Amira mit den Ansprüchen der Moderne. Von Tauchern für Taucher konzipiert und mit europäischer Navigations- , Tauch- und Rettungstechnik ausgestattet und mit viel Liebe zum Detail in den artenreichsten Tauchgründen der Welt unterwegs.
Im gemütlichen Aufenthaltsbereich am Hauptdeck befindet sich der Essbereich, eine einladende Lounge und eine Sofaecke mit TV. Auf den ausladenden Außendecks stehen große Tische und bieten viel Platz zum gemeinsamen Logbuch schreiben, Austauschen und gemütlich beisammen sein. Für die Ruhemomente stehen ausreichend Liegestühle zur Verfügung. Das großzügig bemessene Tauchdeck am Heck der Amira ermöglicht einen ebenerdigen Einstieg in die Zodiacs. Jeder Taucher hat seinen eigenen Platz an dem sein Tauchgerät zusammengebaut stehen bleibt während der Tour und die Flasche befüllt wird.
Da höchste Sicherheitsstandards den Eigentümern am Herzen liegen, werden alle Taucher mit dem Taucherortungssystem ENOS ausgestattet. Neben Spülbecken stehen auch großzügig gestaltete Ablageflächen für Kameras, Lampen und anderes Zubehör zur Verfügung ebenso wie eine Werkbank und Lademöglichkeiten.
Die Amira schippert mit ihren Gästen durch den Komodo Nationalpark, rund um Alor bis hoch nach Ambon oder nach Osten durch die Forgotten Island. Außerdem werden Tauchgründe in der nördlichen Banda See angesteuert von West-Papua bis nach Manado auf Sulawesi.
Maße: 52m lang und 10m breit
Max. Belegung: 20
Geschwindigkeit: 6 - 7 Knoten
Das Schiff verfügt über Notausgänge vom Kabinendeck, Brandmelder auf dem ganzen Schiff und eine große Anzahl von Feuerlöschern. Selbstverständlich sind auch genügend Rettungswesten und Rettungsbojen vorhanden. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit sind die wichtigsten technischen Teile in mindestens zweifacher Anzahl vorhanden, nämlich u.a. die Motoren, Generatoren, Ankerwinden, Beiboote, Kompressoren und Watermaker zur Herstellung von Süßwasser. Außerdem steht für jeden Taucher das elektrische Notruf- und Ortungssystem ENOS zur Verfügung, das besonders in strömungsreichen Gewässern zusätzliche Sicherheit für Taucher bietet. Auch eine hochwertige medizinische Ausrüstung ist an Bord und die Crew in allen sicherheitsrelevanten Bereichen geschult.
Motoren: 1 x 450 PS Mitsubishi Marine Turbo Diesel und 2 x 310 PS Mitsubishi Marine Turbo Diesel
Generatoren: 2 x 48 kW Perkins / 1 x 38 kW Deutz, Europäische Stecker 220 V
Tanks: 24 m³ Diesel und 2 m³ Benzin und 20 m³ Wasser
Wasserentsalzung: 6 m³ pro Tag
Auf dem komfortablen Segelschiff befinden sich eine Einzel- und neun geräumige Doppelkabinen, vier davon auf dem Oberdeck mit großen Fenstern, die anderen im Unterdeck mit Bullaugen (die auch geöffnet werden können), Klimaanlage und integriertem Bad.
An normalen Tauchtagen werden 3 Tauchgänge am Tag und 1 Dämmerungs- oder Nachttauchgang angeboten. Jeweils 5 Taucher werden von einem Guide begleitet. Die Briefings sind mehrsprachig. Auf dem Tauchdeck stehen 20 Plätze, 2 Duschen und WC zur Verfügung. Getaucht wird von den 4 Beibooten mit Funkausrüstung aus. L&W Kompressoren liefern Luft und Nitrox, 12l und 15l Flaschen mit INT- oder DIN – Anschluss stehen zur Verfügung.
Inklusive:
All Inklusive Bordservice außer geschlossen Getränke (Dosen und Flaschen)
Unterkunft in der gebuchten Kategorie – Oberdeck aufpreispflichtig
Nitrox
4 geführte Tauchgänge pro Tag – außer An- und Abreisetag
Transfers/Abholungen
Alle Angebotenen Ausflüge
Nicht inklusive:
Flugtickets / Reise & Transfer vom Flughafen zum Hotel
Tauch- und Reiseversicherung
Leihausrüstung – bitte vorreservieren
Zusatzkosten – Hafengebühr, Nationalparkgebühr, lokale Steuern, Treibstoffgebühr
15l Flasche – 14€ pro Tag
Tauchkurse auf Anfrage möglich
Getränke in Flaschen und Dosen sowie alkoholische Getränke
Trinkgelder
!vor Ort können die Preise jederzeit ändern bzw. bei steigenden Treibstoffpreisen kann ein Treibstoffzuschlag erhoben werden!